FANDOM

Adrenochrom.svg

Adrenochrom

Adrenalin - Adrenaline.svg

Adrenalin

Adrenochrom ist ein Adrenalin-Metabolit, welcher in den 1950ern und 60ern in mehreren sehr kleinen Studien erforscht wurde. Es soll Denkstörungen, Derealisation und Euphorie bewirken.

Ursprünglich wurde die Wirkung durch Verabreichen von überalterten Adrenalin-Präparaten entdeckt, welche neben Adrenochrom auch Adrenolutin enthielten. Abram Hoffer und Humphry Osmond betrachten die Wirkung als LSD- und Mescalin-ähnlich (Psychotomimetikum, heute als Psychedelikum bezeichnet). Nach ihnen könnte die halluzinogene Wirkung von Anderochrom wochenlang anhalten bzw. zu Flashbacks führen und wäre von paranoid-depressiven Reaktionen begleitet. Sie stellten die These auf das Adrenochrom bei psychischen Erkrankungen, wie Schizophrenie, eine Rolle spielen könnte. Diese "Adrenochrom-Hypothese" wurde später zur von Hoffer und Osmond zur Aminochrom-Hypothese weiterentwickelt.

Die Einordnung von Adrenochrom in die Gruppe der Psychodelika hat sich im wissenschaftlichen Bereich aber nie durchgesetzten und weitere Forschungen in diese Richtung fanden kaum statt.[1]

LegalitätBearbeiten

Adrenochrom fällt nicht unter das Betäubungsmittelgesetz und ist damit legal. Wird es aber zum Konsum hergestellt und weitergegeben könnte es eventuell unter das Arzneimittelgesetz fallen.(halblegal)

Pop-KulturBearbeiten

Ausgehend von der Erwähnung von Adrenochrom in Aldous Huxley Buch The Doors of Perception hat es, zumindest als Name, eine gewisse Verbreitung in der Populärkultur bekommen.

In Hunter S. Thompson fiktiven Buch Fear and Loathing in Las Vegas wird behauptet, dass Adrenochrom aus der Nebenniere von lebenden Menschen gewonnen wird.

ReferenzenBearbeiten

  1. http://www.erowid.org/library/books_online/pihkal/pihkal157.shtml PIHKAL: #157 TMA

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki