FANDOM

Als Bewusstseinszustand bezeichnet man Kombinationen verschiedener Variationen der Eigenschaften der Wahrnehmung des Selbst und der Umwelt.

Ebenso wie Definition des "Bewusstseins"-Begriffs umstritten ist, ist auch die genaue Definition und Aufteilung von Bewusstseinszuständen umstritten. Grundsätzliches Problem hierbei ist, dass Bewusstsein nur subjektiv erfahren werden kann und nur indirekt über objektive körperliche Merkmale Vermutungen über den inneren Bewusstseinszustand einer Person angestellt werden können.

Der aktuelle Bewusstseinszustand eines Menschen verändert sich mit der Zeit in Abhängigkeit von äußeren und inneren Einflüssen. Typisch hierfür ist etwa der regelmäßige Wechsel zwischen Wachzustanden und Schlafzuständen.

Psychoaktive Substanzen, also Drogen, und bewusstseinsverändernde Techniken können durch ihre Wirkung den Bewusstseinszustand in einer bestimmten Weise verändern. Je nach Bewertung der Bewusstseinsveränderung kann dies als Bewusstseinserweiterung oder Bewusstseinsstörung gedeutet werden.

Die subjektive Erforschung der eigenen Bewusstseinszustände wird als Psychonautik bezeichnet.

Eigenschaften eines BewusstseinszuständesBearbeiten

Mögliche Eigenschaften eines Bewusstseinszustandes sind:

  • subjektive / innere Eigenschaften
    • Art der Selbstwahrnehmung
    • Art des Denkens
    • Art der Körperwahrnehmung
    • Art der Umweltweltwahrnehmung
  • objektive / äußere Eigenschaften
    • Interaktionsfähigkeit mit der Umwelt
      • Wachheit / Reaktionsfähigkeit auf unmittelbare Umwelteinflüsse
      • Ansprechbarkeit
      • Orientiertheit in Zeit, Ort und zu Personen
      • Planungsfähigkeit
    • Messung von Körperfunktionen

Liste von BewusstseinszuständenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki