FANDOM

Coumarin.svg

Cumarin

Cumarin oder Kumarin ist ein weit verbreiteter aromatischer sekundärer Pflanzenstoff. Es zeichnet sich insbesondere durch seinen eigentümlichen, oft als angenehm empfundenen Heugeruch aus.

Cumarinhaltige Pflanzen, wie Waldmeister, gelten zum Teil als pflanzliche Drogen, allerdings wirkt Cumarin in größeren Mengen auch gesundheitsschädlich.

Vom Cumarin leitet sich die Stoffgruppe der Cumarine ab, insbesondere die Derivate von 4-Hydroxycumarin werden in der Medizin als Blutgerinnungshemmer verwendet

WirkungBearbeiten

Zu den angenehmen Wirkungen von geringen Cumarin-Dosierungen soll stimmungsauffhellung, die Beseitigung von Kopfschmerzen und eine leichte Beruhigung gehören. [1]

In größeren Mengen ist Cumarin hingegen gesundheitsschädlich und soll es zu Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel und Schlafsucht und in noch höhere Dosen zu zentraler Lähmung, Atemstillstand und Koma führen.

Über langfristige Wirkungen können nur schwer Aussagen gemacht werden, da die Metabolisierung von Cumarin bei Tieren deutlich anders als beim Menschen verläuft. Ergebnisse aus Tierversuchen sind entsprechend mit Vorsicht zu genießen. Ein hepatoxisches Risiko soll in Ausnahmefällen bestehen, ob es krebserregend wirkt ist umstritten.

Das Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) sieht eine Menge von 0,1 mg/(kg KG) pro Tag als TDI (tolerable daily intake, tolerierte Tagesdosis) an.

Cumarin in LebensmittelnBearbeiten

Insbesondere im Waldmeister(Galium odoratum) ist Cumarin enthalten und wird oft mit selbst-angesetzter Mai-Bowle aufgenommen. Waldmeister-Geschmack in kommerziellen Getränken wird heute hingegen in der Regel mit künstlichen Aromen erzeugt.

Zur Weihnachtszeit wird regelmäßig vor dem Cumarin-haltigen Cassia-Zimt (Cinnamomum cassia) gewarnt.

Cumarin in PflanzenBearbeiten

WeblinksBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki