Wikia

Drogen Wikia

Downer

Diskussion0
387Seiten in
diesem Wiki

Downer (englisch ausgesprochen) bezeichnet im Szenejargon Drogen mit beruhigender, dämpfender, müde-machender, entspannender oder angstlösender Wirkung.

Hierzu zählen insbesondere Sedativa (Beruhigungsmittel, Tranquilizer), Anxiolytika (Angstlöser), Hypnotika(Schlafmittel), Analgetika (Schmerzmittel, insbesondere Opioide), Neuroleptika (Antipsychotika, welche allerdings fast ausschließlich medizinisch verwendet werden) und Antidepressiva (auch fast ausschließlich medizinisch verwendet).

Typischer Wirkmechanismus-Kategorien bei Downern sind oft GABAergigka, Opioide, NMDA-Antagonisten und Serotonin-Wiederaufnahmehemmer(für Antidepressiva).

Den Gegensatz zu den Downer bilden die Upper. Downer werden oft eingesetzt um negative Wirkungen von Uppern entgegenzuwirken (Mischkonsum) oder psychotische Schübe abzufangen.

BeispieleBearbeiten

siehe die Kategorien: Anxiolytikum, Sedativum, Hypnotikum, Analgetikum, Neuroleptika, Antidepressiva

RisikenBearbeiten

Downer unterdrücken meist Körperfunktionen, was insbesondere im Dauerkonsum schwere Folgen haben kann.

Bei einer akuten Vergiftung treten oft Übelkeit, Erbrechen, Schock, Bewusstlosigkeit auf. Im schlimmsten Fall kommt es zu Herzstillstand und Atemlähmung.

AbhängigkeitBearbeiten

Das physische wie psychische Abhängkeitspotential von Downer ist meist recht hoch.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki