Fandom

Drogen Wikia

Drogentod

688Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Als Drogentod wird der Tod in direkter oder indirekter Folge von missbräuchlichem Drogenkonsum bezeichnet. In der offiziellen Statistik werden hierbei nur Tode infolge des missbräuchlichen Konsum von illegalen Drogen erfasst.

DefinitionBearbeiten

Todesursachen, welche unter dem Begriff Drogentod zusammengefasst werden, sind:

  • Tod infolge von Überdosierung, sowohl beabsichtigt als auch unbeabsichtigt. (pharmakologische Todesfälle, Letale Dosis)
  • Tod infolge langfristiger Schäden durch Drogenkonsum, also durch körperliche Schwächung, Organschäden, Infektionen (AIDS, Hepatitis C)
  • Suizid von Drogenkonsumenten, etwa infolge von Entzugserscheinungen oder einer Drogenpsychose
  • Tod durch Verkehrsunfälle infolge von Drogenkonsum

Diese Definition ist umstritten, da ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang nicht immer gegeben sein muss. Z.B. könnte ein Mediziner Opioide missbräuchlich zum Suizid verwenden, weil dies als eine angenehme Todesart gilt.

Jargon-BezeichnungenBearbeiten

Jargon-Bezeichnungen für einen Risikokonsumenten an der Grenze zum Tod sind Lemming oder Flatliner. Flatline als Bezeichnung für den klinischen Tod leitet sich von der glatten Linie ab, als welche sich Herzstillstand im Elektrokardiogramm zeigt.

Die Redensart, den Löffel abgeben, welche ursprünglich auf mittelalterliche Mönche zurückgeht, wird unter Konsumenten von Heroin und anderen Drogen oft auf den Löffel zum Aufkochen der Drogen um interpretiert. Eine weitere Redensart ist etwa Über den Zaun springen. Bei Intravenösem Konsum von Opioiden wird vom Goldenem Schuss gesprochen.

Nah-Tod-ErfahrungenBearbeiten

Ein Erlebnis, bei dem ein Mensch glaubt dem Tod sehr Nahe zu kommen, wird als Nah-Tod-Erfahrung bezeichnet.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki