FANDOM

Drugchecking bezeichnet die Möglichkeit illegal erworbene Drogen in einem (mobilen) Labor untersuchen zu lassen. Hierdurch soll der Konsument einerseits den wirklichen Wirkstoffgehalt erfahren, aber auch ob die Droge eventuell mit anderen Wirkstoffen verschnitten wurde oder mit giftigen Stoffen gestreckt.

Dies wird insbesondere auf Ecstasy und Amphetamine angewandt.

In Deutschland verstößt Drugchecking gegen das BtMG, sofern es nicht von einem Apothekeninhaber in einer Apotheke durchgeführt wird (§4 Absatz 1.1 BtMG). Fahrbare Apotheken sind in Deutschland verboten (§23 ApG).

In der Schweiz, Österreich und den Niederlanden hingegen wird Drugchecking legal durchgeführt.

Kritisiert wird an Drugchecking, dass es eine falsche Sicherheit vortäusche. Nicht alle giftigen Stoffe können bei einer Untersuchung erfasst werden und auch die individuelle Verträglichkeit einer Droge kann sich auch stark unterscheiden. Die Risiken des Hauptwirkstoffes einer Droge blieben trotz Drugchecking bestehen.

Auch Privatpersonen können mit Drogentests rudimentäres Drugchecking durchführen. Es gibt so wohl Test die den Wirkstoffgehalt wie auch welche die die enthaltene Substanz anzeigen. Berühmte Drugchecking-Kits sind der Marquis Test, der EZ Test und der Simon Test.

Da einzelne Tests manchmal falsche Ergebnisse liefern, sollten immer mehrere, verschiedene Testkits benutzt werden.

Drugchecking Seiten Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki