FANDOM

Als Goldener Schuss wird euphemistisch eine tödliche Heroin-Injektion bezeichnet. Der Tod bei Heroin-Überdosis tritt in der Regel infolge einer Atemdepression ein.

Neben einer suizidalen Absicht kann die Ursache auch eine versehentliche Überdosierung sein. Die Qualität von Straßenheroin und sein Streckungsgrad schwanken sehr stark, so dass Konsumenten welche eine Straßendroge mit geringem Wirkstoffgehalt gewohnt sind und unwissentlich an Heroin von höherer Reinheit gelangen, leicht unwissentlich über-dosieren können. Opioid-Abhängige haben meist auch eine Wirkstoff-Toleranz entwickelt, wodurch sie oft höhere und damit gefährlichere Dosen einnehmen. Die Straßendroge kann z.T. auch andere Opioide enthalten, welche etwa aus Medikamenten gewonnen werden, insbesondere Fentanyl aus benutzten Fentanyl-Pflastern kann leicht zu tödlichen Überdosierungen führen.

Vereinzelt gibt es auch Gerüchte über gezielt vergiftetes Heroin, etwa sogenannter 10-cent-pistols. Befeuert werden solche Vermutungen u.a. durch die vereinzelte finden von Strychnin im Straßen-Heroin. Strychnin, welches den meisten Menschen als Rattengift bekannt ist, wirkt in geringer Dosierung als Stimulanz und dient bei der Mischung mit Heroin vermutlich ähnlich wie Coffein als zusätzlicher Upper, welcher der hypnotischen Wirkung von Heroin entgegenwirken soll.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki