Fandom

Drogen Wikia

Hallucinogen persisting perception disorder

680Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Hallucinogen Persisting Perception Disorder (HPPD; dt.: fortbestehende Wahrnehmungsstörung nach Halluzinogengebrauch) ist eine psychische Störung die der Definition nach durch den Konsum von Halluzinogenen ausgelöst wird. Sie äußerst sich durch den Auftreten von Pseudohalluzinationen auch lange nachdem das Halluzinogen und seine Abbauprodukte den Körper verlassen hat. Dies kann etwa in Schüben (Flashbacks) oder permanent der Fall sein.

Zur Diagnose von HPPD müssen andere Erklärungen für Halluzinationen, wie Epilepsie, Delirium und Schizophrenie, ausgeschlossen werden.

Zur Häufigkeit von HPPD gibt es keine verlässlichen Studien, was sowohl an der Seltenheit des Phänomens liegen kann als auch an einer mangelnden Behandlungsbereitschaft von Seiten der Konsumenten. Zum Teil wird auch die generelle Existenz von HPPD in Zweifel gezogen[1]. Einzelne Fallberichte von HPPD finden sich insbesondere nach dem Gebrauch von LSD, weshalb alle serotoninergen Psychedelika im Verdacht stehen HPPD auslösen zu können.

Trotz der Zweifel an der Existenz finden sich in Internetforen viele Berichte von Menschen die behaupten unter HPPD zu leiden und es gibt auch häufig anekdotische Berichte von Bekannten die auf Halluzinogenen hängen geblieben sind. Die Warnung vor HPPD gehört auch zum Standardrepertoire von Anti-Drogen-Kampagnen.

ReferenzenBearbeiten

  1. http://www.popsci.com/science/article/2013-08/fyi-can-acid-trip-really-give-you-flashbacks/

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki