Fandom

Drogen Wikia

Mindfuck

680Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Als Mindfuck oder eingedeutscht Hirnfick wird ein Reiz bezeichnet, welcher ein Hinterfragen der bisherigen Interpretation der Wirklichkeit und damit verbunden oft starke Verwirrung hervorrufen. Im weiteren Bezeichnet der Begriff den verursachten Gemütszustand oder vulgär simpel einen Zustand von geistiger oder emotionaler Überlastung.

Der Begriff wurde geprägt von Robert Anton Wilson und Robert Shea und erlangte erstmals weitere Verbreitung in deren Roman-Trilogie 'Illuminatus!' im Jahr 1968. Die diskordische und unorganisierte "Operation Mindfuck" versucht gezielt solche Reize zu Streuen um ein beständiges Hinterfragen der Wirklichkeit zu fördern.

in FilmenBearbeiten

In Filmen sind Mindfucks oft eine spezielle Form des Plot-Twist. Typischerweise gewinnen die Protagonisten des Films hierbei Erkenntnisse über sich selbst oder ihre Umwelt, welche die gesamten bisherigen Prämissen der Handlung negieren. Beispiel für solche Filme sind etwa "Fight Club", "The Sixth Senth", "Open Your Eyes", "eXistenZ" oder "Welt am Draht".

Schwarzer Schwan in der WissenschaftBearbeiten

In der Wissenschaft können Ereignisse die ein völliges Überdenken der bisherigen Interpretation der Wirklichkeit bewirken als 'Black Swan' oder 'Schwarzer Schwan' bezeichnet werden.

Die Metapher des schwarzen Schwans bezieht sich auf die hypothetische Annahme "Alle Schwäne sind weiß". Für jemanden, der in seinem Leben nur weiße Schwäne gesehen hat, erscheint diese Behauptung als völlig selbstverständlich, wissenschaftlich ist sie allerdings nur zu beweisen indem man alle Schwäne der Welt findet und ihre Farbe überprüft, was praktisch unmöglich ist. Die Behauptung kann dennoch in der Wissenschaft als Erfahrungswert benutzt werden und zur Entwicklung von weiteren Theorien herangezogen werden. Wird nun aber doch ein schwarzer Schwan entdeckt, werden die aus der Behauptung entwickelten Theorien hinfällig bzw. zu 'Spezialfällen' von neu zu entwickelnden Theorien.

Ein typischer "Schwarzer Schwan" in der Wissenschaftsgeschichte war etwa das Michelson-Morley-Experiment, welches unabsichtlich die Äther-Theorie widerlegte und so zur Entwicklung der Relativitätstheorie führte. Andere ähnliche Ereignisse waren die Kopernikanische Wende und die Entdeckung der Quantenmechanik.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki