FANDOM

Nahtoderfahrung (NTE, im englischen Near-death experience, NDE) werden Erfahrungen verstanden bei denen die Betroffenen sich des Todes nahe glauben oder physikalisch nahe dem Tod sind, insbesondere bei Kreislaufstillstand ("Klinischer Tod").

Insbesondere werden damit Erfahrungen bezeichnet, die von der gewohnten Erfahrungswelt abweichen, was allerdings nur bei einer Minderheit der tatsächlichen Überlebenden eines Kreislaufstillstands der Fall ist. Zum Teil treten Nahtoderfahrungen bzw. zu ihnen ähnliche Erfahrungen auch bei Epileptischen Anfällen, bei Meditation oder als Wirkung von Drogen auf. Breakthrough-Erfahrungen bei Psychedelika, insbesondere bei DMT, werden zum Teil auch als Nahtoderfahrung gedeutet (vgl. Nahtoderfahrung (DMT-Tripbericht)).

Als typische Nahtoderfahrungen gelten:

  • die Wahrnehmung eines Lichtes
  • die Wahrnehmung eines Tunnels mit Licht am Ende
  • die Wahrnehmung der jenseitigen Welt (welche sich je nach Religion unterscheiden kann) und z.T. Kontakt zu verstorbenen Verwandten oder religiösen Figuren
  • Außerkörperliche Erfahrungen, wie den eigenen Körper von außen zu sehen.
  • Eine Lebensbilderschau, bei der Szenen des bisherigen Lebens vor dem inneren Auge vorbeiziehen.
  • Die Wahrnehmung einer Grenze zum Endgültigen Tod, welche nicht überschritten wird.

Nahtoderfahrungen sind ein umstrittenes Thema: materialistische Deutungen führen sie meist auf die Beeinträchtigung von Gehirnfunktionen und die Folge extremer Stresszustände zurück, während idealistische Deutung sie als Belege für eine jenseitige Existenz bzw. für eine Unabhängigkeit des Geistes vom Körper (insbesondere bei Außerkörperlichen Erfahrungen) betrachten.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki