FANDOM

Weihrauch oder Olibanum ist ein Räucherwerk, welches insbesondere in religiösen Zeremonien verwendet wird. Weihrauch wird aus dem luftgetrockneten Harz der Weihrauchbaume (Gattung: Boswellia) hergestellt.

Incensole.svg

Incensol

Im Tierversuch mit Mäusen konnte eine psychoaktive Wirkung des Weihrauch-Inhaltsstoffs Incensol-Acetat gezeigt werden.[1] Dieses soll durch seine agonistische Wirkung auf den TRPV3-Rezeptor eine vermutete anxiolytische und antidepressive Wirkung entfalten.[2] TRPV3-Rezeptoren finden sich vor allem in der Haut, wo sie einen Teil des Wärmesinns ausmachen, sie finden sich aber auch im Gehirn, wo ihre genaue Funktion bislang unbekannt ist.

Incensol-Acetat kommt vor allem in der Art Boswellia papyrifera vor.

VerwechslungsgefahrBearbeiten

Gärtner kennen unter der Bezeichnung "Weihrauch" bzw. "Weihrauchpflanze" vor allem einige Arten der Harfensträucher (Plectranthus), deren Blätter einen dem Weihrauch ähnlichen Geruch abgeben.

ReferenzenBearbeiten

  1. Telepolis: Weihrauch ist eine psychoaktive Droge
  2. http://www.fasebj.org/content/22/8/3024.abstract

siehe auchBearbeiten

  • Myrrhe - weiteres verbreitetes religiöses Räucherwerk. Im Tierversuch konnte eine opioide Wirkung bei Mäusen nachgewiesen werden. [1]
  • Ethanol - wird in Form von Mess-Wein in religiösen Ritualen verwendet.
  • Capsaicinoide - Erzeugen einen Hitze-Schmerz durch ihre Wirkung auf den TRPV1-Rezeptor. Wirkstoff von scharf-schmeckenden Pflanzen aus der Gattung Paprika (Capsicum).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki